Man sieht immer die schönen bee.neo-Gläser im Supermarkt und es sieht so himmlisch aus- ein wahrer Honig-Traum! Doch der Honig darin sah ja mit Sicherheit mal anders aus… wie funktioniert das also und wie kommt unser Honig aus Rumänien in das Glas im Regal?
First things first: Das Naturprodukt Honig
Angefangen mit der Produktion: Unsere lieben Bienen arbeiten fleißig in Rumänien und produzieren das Naturprodukt Honig. Warum Rumänien? Das erklären wir euch ganz einfach in einem anderen Blogartikel.
Der Honig entsteht tatsächlich ganz alleine, ohne menschliches Hinzutun. Die Pflanzen produzieren Nektar und ziehen damit die Bienen an. Dabei ist es Ziel der Pflanze sich zu vermehren, indem sie der Biene (vereinfacht gesagt) Pollen mitgibt- sie sind also essenziell in diesem Kreislauf. Daher betonen wir auch immer, wie wichtig Bienen für die Umwelt sind!
So weit so gut. Beim Sammeln des Nektars reichern Bienen diesen schon mit ihren eigenen Enzymen an, was den Honig am Ende auch so wertvoll macht! Anschließend fliegen sie zurück zu ihrem Stock und übergeben ihre „Beute“ an eine Stockbiene. Diese verarbeitet sie durch Kauen und Einlagern weiter und prüft regelmäßig, wie weit der Honig ist. Wenn er vollständig gereift ist, verschließen sie die Warbenzelle mit hauchdünnen Wachsdeckeln. Da steckt also richtig Arbeit hinter!
Honig in der Produktion
Weiter geht´s in der Produktion: Der Honig wird von einem Imker geerntet, wenn er einen Wassergehalt von 18-20% hat. Das ist für die Lagerung besonders wichtig, da er sonst gären könnte. Dies geschieht meist in der zweiten Juli-Hälfte. Die Wabenzellen werden dann vorsichtig entnommen und der Honig mit einer speziellen Zentrifuge herausgeschleudert. Damit der Honig dann nicht kristallisiert, wird er über einige Tage bis hin zu Wochen immer wieder gerührt und anschließend in Gläser abgefüllt. Bei unseren Fruchtmischungen fügen wir noch ein bisschen natürliches Fruchtkonzentrat hinzu, aber ansonsten ist bei uns das vollständige Naturprodukt immer noch enthalten. Lieeeeeben wir!
Wie ihr gemerkt habt, leisten die Bienen eine Menge Arbeit und das wissen wir zu schätzen! Daher legen wir besonders Wert auf Nachhaltigkeit und unterstützen den Bienenschutz- seid ihr dabei?