Honig-Zimt-Parfait
→ mit Honig & Zimt
40 min. für ca. 8 Portionen
Zutaten
Für das Parfait:Für den Bisquit:
Zubereitung
1. Für den Mandelbiskuit, die Eiweiß und Ei zusammen mit dem Zucker und dem heißen Wasser in eine Schüssel geben. Mit dem Handrührgerät für ca. 3 min dickschaumig aufschlagen. Das Mehl über die Masse sieben , sowie die Mandeln und das Backpulver zugeben und vorsichtig unter den Teig heben. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und bei 175 Grad (Ober/Unterhitze) für ca. 15-20 min backen. Sofort nach dem Backen das Backpapier abziehen und auskühlen lassen.
2. Eine Kastenform (ca. 20 x 30) mit Frischhaltefolie auslegen. Den Bisquit passen zuschneiden und in die Kastenform legen. Eine zweite Lage als Deckel ebenfalls zuschneiden und bereit legen.
3. Für das Parfait die Milch aufkochen und den Honig&Zimt darin zergehen lassen. Kurz abkühlen lassen und dann die Eigelb, sowie das Ei unterrühren. In eine Metallschüssel gießen, über dem Wasserbad aufschlagen und dabei erhitzen. Auf ca. 70 Grad erhitzen, sodass eine schaumige, cremige Masse entsteht. Abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne aufschlagen und dann vorsichtig unter die Ei-Masse heben.
4. Auf den Mandelboden in die Kastenform gießen und mit der zweiten Bisquitplatte belegen. Im Gefrierschrank für ca. 4-5 Stunden kühlen.
5. Die Himbeeren mit dem Wasser und dem Zucker aufkochen, dann pürieren. Mit Hilfe der Dosierflasche auf dem Teller spritzen und das Parfait in Dreiecke schneiden und auf dem teller anrichten. Mit Kuvertüre-Waben und Puderzucker, sowie Himbeeren verzieren.
Viel Spaß beim Nachmachen und auf herrliche Festtage mit euren Liebsten💕