Das Thema könnte nicht aktueller sein- die Diskussion um die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Viele Lebensmittel- unter anderem auch Honig- müssen in Deutschland ein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen, obwohl sie noch deutlich darüber hinaus haltbar sind. Das führt dazu, dass teilweise noch genießbare Lebensmittel entsorgt werden, nur weil sie einige Zeit über dem Datum sind… Da unser Fachgebiet natürlich Honig ist, wollen wir euch hier erklären, wie lange das süße Gold wirklich haltbar ist.
Natürliche Eigenschaften von Honig
Honig hat eine Menge natürlicher und guter Eigenschaften, welche ihn nicht nur zu einer guten alternativen Süße machen, sondern auch von Natur aus lange haltbar.
- Geringer Wassergehalt: Einer der Hauptgründe, warum Honig so lange haltbar ist, liegt in seinem geringen Wassergehalt. Honig besteht zu etwa 17-20% aus Wasser, was für die meisten Mikroorganismen zu wenig ist, um darin zu überleben. Bakterien und Hefen benötigen in der Regel einen höheren Wassergehalt, um sich zu vermehren und Lebensmittel zu verderben.
- Hoher Zuckergehalt: Honig enthält eine beträchtliche Menge Zucker, hauptsächlich in Form von Glukose und Fruktose. Diese Zucker wirken konservierend, da sie Wasser entziehen und somit das Wachstum von Mikroorganismen hemmen.
- Niedriger pH-Wert: Der natürliche pH-Wert von Honig liegt im sauren Bereich, normalerweise zwischen 3,2 und 4,5. Dieser niedrige pH-Wert trägt ebenfalls zur Haltbarkeit bei, da die meisten Bakterien und Hefen in einem sauren Milieu nicht gut gedeihen können.
- Enzyme: Honig enthält Enzyme wie Glucoseoxidase, die während der Herstellung Wasserstoffperoxid produzieren. Wasserstoffperoxid ist ein Desinfektionsmittel und trägt zur Haltbarkeit bei, indem es das Wachstum von Mikroorganismen verhindert.
Honig richtig lagern
Der Honig selbst bringt von Natur aus schon super viele positive Eigenschaften mit, aber jetzt seid ihr dran: Damit der Honig auch bei euch zuhause lange genießbar bleibt, ist eine richtige Lagerung sehr wichtig. Am besten sollte er dafür immer wieder gut verschlossen in den Schrank gestellt werden. In einer dunklen, trockenen Umgebung mit Raumtemperatur fühlt er sich am wohlsten.
Kristallisierter Honig
Der Honig wurde schon lange nicht verwendet und ist kristallisiert- ist er immer noch haltbar? Und wie! Die Kristallisation von Honig wird leider oft als Zeichen von Alterung angesehen, wodurch er schlecht wirkt, ist er aber nicht!!! Ganz im Gegenteil: Die Kristallisation von Honig ist ein natürlicher Prozess von Honig und ein Beweis für seine Reinheit. Wer den kristallisierten Honig nicht essen mag, kann ihn ganz einfach in einem Wasserbad wieder verflüssigen und er sieht aus wie neu!
Also honeys, ihr merkt es schon: Wir sprechen nicht umsonst immer in so hohen Tönen von unserem geliebten Honig! Dank seiner zahlreichen positiven Eigenschaften ist er quasi ewig genießbar. Also für den außergewöhnlichen Fall, dass ihr das Honigglas nicht eh schon in den ersten Tagen weggenascht habt, macht euch keine Sorgen, ihr habt Zeit!