Die Schlagzeilen häufen sich und das Thema geht mittlerweile wohl an ein keinem mehr vorbei: Es handelt sich um gepanschten Honig. Davon betroffen war bei einem Test der EU-Kommission fast jeder Zweite importierte Honig…

Gepanschter Honig bezeichnet Honig, der durch die Zugabe von unerwünschten Substanzen wie z.B. Zuckerwasser oder Maissirup manipuliert wurde oder ganz auf den puren Honig verzichtet wird und es sich nur um eine Art Zuckersirup handelt. So können die Honigmengen erhöht und die Produktionskosten gesenkt werden, was den beteiligten Händlern größere Gewinne verschafft. Aber wie kann das sein, dass in einem Land wie Deutschland, mit so vielen Standards und Richtlinien, gepanschter Honig durchkommt?

Tatsächlich ist es leider so, dass gepanschter Honig nur sehr schwer von echtem zu unterscheiden ist. Honig besteht von Natur aus schon aus einer Menger Zucker, was die Fälschung sehr einfach macht. Natürlich würde man das im Labor merken, aber es ist leider nicht möglich jedes Glas vor dem Verkauf zu testen… Hier aber einige Red Flags, die auf gepanschten Honig hinweisen können:

Gepanschten Honig erkennen

  1. Preis

Gepanschter Honig ist meist sehr günstig. Das liegt daran, dass die Produktionskosten deutlich geringer sind und er so auch günstig weiterverkauft werden kann. Echter Honig dagegen ist sehr wertvoll und damit auch von vornherein teurer.

  1. Konsistenz

Die meisten Honigsorten kristallisieren ganz natürlich mit der Zeit. Ein naturbelassener Honig ist meist spätestens nach dem Winter vollständig kristallisiert. Gepanschter Honig bleibt dagegen dauerhaft in der gleichen Konsistenz.

  1. Löffel-Test

Das Gerücht kursiert, dass man einen Löffel „Honig“ in ein Glas Wasser legen soll. Wenn er sich mit der Zeit auflöst, ist der Honig echt, ist er gepanscht, bleibt er kleben. Leider ist es aber eher ein Gerücht, da echter Honig je nach Alter eine unterschiedliche Konsistenz aufweist und sich demnach auch unterschiedlich im Wasser auflöst. Es bleibt also schwierig…

Gesundheitliche Auswirkungen

Honig hilft nicht nur bei Erkältungen, sondern ist auch gut für die Haut und kann bei Verdauungsproblemen helfen. Voraussetzung hierfür ist nur, dass es sich auch um echten Honig handelt… Denn von dem gepanschten Honig bleibt davon leider nichts als ungesunder Industriezucker übrig. Das gesunde am Honig sind vor allem die Enzyme, Vitamine und Mineralstoffe. Diese enthält Honig von Natur aus, was ihn so wertvoll und damit auch etwas teurer macht… Aber das ist es definitiv wert! Hier erfahrt ihr mehr darüber, was passiert, wenn man jeden Tag Honig isst.

Was ist mit bee.neo?

Als Honig Start-Up legen wir sehr viel Wert auf Transparenz: Unsere Honige sind alle Bio- und IFS zertifiziert und unterliegen damit den höchsten Qualitätsstandards Deutschlands. So könnt ihr euch also sicher sein, dass in unseren Honigen auch Honig drin ist. Unsere Honigkreationen beinhalten außerdem noch einen minimalen Fruchtzusatz aus gefriergetrockneten Früchten oder beispielsweise einen Hauch von natürlichem Zimt. So oder so ist alles natürlich und mit Liebe für euch hergestellt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mehr Artikel

Das passiert, wenn du jeden Tag Honig isst

Honig für besseren Schlaf oder für ein besseres Gdächtnis? Im Internet sind viele Mythen unterwegs, was Honig mit dem Körper macht... Wir bringen es für euch auf den Punkt und erklären euch, was tatsächlich passiert, wenn ihr jeden Tag Honig esst!

Wir machen dich zum Helden!

"Jeden Tag eine gute Tat" heißt es oder? Mit unserem Heldenhonig bringen wir die gute Tat in cremiger, süßer und suuuper leckerer Form zu dir! Du kannst guten Gewissens deinen Honig genießen und unterstützt dabei gleichzeitig den Bienenschutz- hier erfährst du wie!