Honig gilt als eines der wertvollsten Naturprodukte und hinter jedem Glas stecken eine Menge fleißiger Bienchen. Honig zeichnet sich jedoch nicht nur durch den leckeren Eigengeschmack aus, sondern auch durch die gesundheitlichen Vorteile und die vielen Einsatzmöglichkeiten. Damit das süße Gold auch lange erhalten bleibt, erklären wir euch hier, wie Honig am besten gelagert werden sollte.
Warum ist eine richtige Lagerung so wichtig?
- Verhinderung von Kristallisation: Honig kann mit der Zeit kristallisieren, insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Durch die richtige Lagerung könnt ihr die Kristallisation verlangsamen und sicherstellen, dass Ihr Honig lange flüssig bleibt.
- Erhaltung des Geschmacks und der Aromen: Wenn Honig mit anderen stark riechenden Lebensmitteln in Kontakt kommt, kann er deren Aromen absorbieren. Die richtige Lagerung schützt den einzigartigen Geschmack Ihres Honigs.
- Vermeidung von Feuchtigkeit: Die Aufnahme von Feuchtigkeit kann die Qualität des Honigs beeinträchtigen und zu Gärung führen. Daher ist es wichtig, Honig an einem trockenen Ort aufzubewahren.
- Schutz vor Licht: Licht, insbesondere UV-Licht, kann die Farbe und den Geschmack von Honig beeinflussen. Dunkle Lagerung ist daher ratsam.
Tipps zur richtigen Lagerung
Am besten lagert ihr den Honig bei Raumtemperatur und mit verschlossenem Deckel. Zudem sollte es dunkel und trocken in der Umgebung sein- hier eignet sich zum Beispiel der Küchenschrank sehr gut. Kleiner Hinweis: Solltet ihr den Artikel zu spät gelesen haben und euer Honig hat zum Beispiel bereits angefangen zu kristallisieren, könnt ihr ihn ganz einfach in einem warmen Wasserbad wieder flüssig machen. Das schöne am Honig ist: Er ist quasi ewig haltbar. In einigen Teilen der Welt wurden sogar 3000 Jahre alte Honigtöpfe gefunden, die immer noch genießbar waren! Trotzdem solltet ihr natürlich immer das Mindesthaltbarkeitsdatum und die richtige Lagerung im Blick haben, damit habt ihr eine Garantie, dass der Honig in dieser Zeit seine besten Eigenschaften behält.
P.S. Das gilt übrigens auch für die veganen Honig-Alternativen! Diese sind vielleicht nicht ewig haltbar, jedoch trotzdem unter den richtigen Bedingungen super lange zu genießen!