Hey Honey! Ich bin Alica, Honeydealer deines Vertrauens. Stay in touch: Folge mir bei Pinterest oder Instagram für mehr Rezpte!

Fluffiger Hefezopf

mit leckerem Honig & Kakao sowie Honig & Himbeere-Aufstrich

hey, honey!

Ich bin Alica, Honeydealer deines Vertrauens. Folge mir bei Facebook, Pinterest, oder Instagram für mehr leckere Rezepte (honeylicious, promise)

Während Corona gehörte Hefe wohl zu den Produkten, dessen Marktwert binnen kürzester Zeit rasant in die Höhe schnellte und der Schwarzmarkt, neben der Klopapier- und Seifen-Schwarzmärkte, sicherlich der umkämpfteste war.
Genau deshalb war die Freude groß, als ich vor kurzem das erste Mal wieder frische Hefe im Supermarktregal gesehen und natürlich direkt gekauft habe.

Das Rezept eines Hefezopfes lag deshalb klar auf der Hand, oder? Richtig perfekt wird der Hefezopf aber nur - Trommelwirbel - natürlich mit unseren zwei Honigsorten Honig & Himbeere, sowie Honig & Kakao. Yummy!

Doch lieber herzhaftes Gebäck?

spicy Tomaten-Focaccia

mit frischen Kräutern

von Joanna

Fluffiger Hefezopf

mit leckerem Honig & Kakao sowie Honig & Himbeere-Aufstrich

von Alica

90 Min

Gebäck & Kuchen, Frühstück

approved by Henry

Zubereitung

1

Zuerst verflüssigst du die Butter/Margarine in der Mikrowelle.

2

In der Zwischenzeit vermischt du alle trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Salz) in einer Schüssel und gibst im nächsten Schritt die Hefe, Margarine und Milch hinzu. Den Teig für 5 - 10 Minuten mit der Küchenmaschine kneten. Der Teig sollte am Ende nicht mehr kleben und schön elastisch sein.

3

Die Schüssel mit einem Geschirrtuch bedecken und für 1 bis 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

4

Den Teig anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in drei gleich große Teile teilen. Die einzelnen Stücke rollst du in drei gleichlange Rollen, die du auf dem Backblech diagonal zu einem Zopf flechtest.

5

Den fertig geflochtenen Zopf anschließend noch mal 30 Minuten gehen lassen, bevor er mit der Milch eingepinselt, mit Hagelzucker/Mandelblättchen und Zitronenschalen bestreut und in den Ofen bei 180°C (Ober- Unterhitze) für 30 Minuten gegeben wird.

Zutaten

für einen großen Hefezopf

500g Mehl

275ml (pflanzliche) Milch

100g (vegane) Margarine

1/2 Würfel frische Hefe

100g Zucker

1 Pr. Salz

Zum Bestreichen

1 TL (pflanzliche) Milch

1 TL abgeriebene Zitronenschale

etwas Hagelzucker oder Mandelblättchen

Außerdem

Honig & Kakao

Honig & Himbeere

Dir fehlt das gewisse Extra?

Honig & Kakao
Honig & Kakao
€4.89

230g

Rezeptidee?

Du hast eine Rezeptidee, einen Verbesserungsvorschlag oder ein Rezept indem du Honig verwendest? Schreibe uns!

Doch lieber herzhaftes Gebäck?

Spicy Tomaten-Focaccia

mit frischen Kräutern

von Joanna