Spekulatius-Mascarpone-Dessert mit Honig & Spekulatius

Was ist eigentlich Mascarpone?
Ich bin ja ein Fan davon, zu wissen, was genau ich wo verwende. Daher habe ich mich über die Grundzutat mal schlau gemacht. Mascarpone ist eine spezielle Form von Frischkäse und unterscheidet sich zum herkömmlichen Frischkäse vor allem in der Herstellung und in der Konsistenz. Mit 80% Fettgehalt zählt der cremige, milde Doppelrahm-Frischkäse nicht gerade zu den Leichtfüßen, ist dafür aber umso leckerer. Während Frischkäse aus Milch hergestellt wird, wir die Mascarpone-Creme aus Sahne gewonnen und mit Zitronensäure versetzt. Daher kommt übrigens auch der süßliche Geschmack, der für Mascarpone so typisch ist und sie damit so beliebt für Nachtisch und Desserts.
Übrigens wird Mascarpone vor allem in italienischen Desserts, wie zum Beispiel Tiramisu verwendet, wusstest du das schon?


Winterliche Mascarpone-Creme für die Feiertage
→ mitHonig & Spekulatius



Zutaten
Zubereitung
1 Zuerst verrührt du den Joghurt mit der Mascarpone und dem Puderzucker zu einer homogenen Masse.
2 Lege dir Dessert-Schälchen oder Gläser bereit, denn jetzt beginnt die Schichtarbeit! Zuerst füllst du etwas con der Creme in die Gläser, anschließend Kirschen und streust Spekulatiuskekse darüber. Im nächsten Schritt träufelst du darüber etwas Honig & Spekulatius.
3 Nun geht das ganze von vorne los, bis die Gläschen voll sind.
4 Lass das Dessert ruhig etwas ziehen und stelle sie in den Kühlschrank.